Autogenes Training Formeln - Welche gibt es?

 

Der Begründer des Autogenen Trainings, der Berliner Nervenarzt Prof. Johannes Heinrich Schultz, war nicht nur bestrebt, das Autogene Training so zu gestalten, dass der Körper seine eigenen Kräfte nutzt, sondern auch, dass der Patient diese Entspannungsform alleine anwendet.



Der Begriff Autogenes Training wurde aus dem Um dies so einfach wie möglich zu gestalten, fasste er die Stufen des Autogenen Trainings in einfache Formeln zusammen. Diese Formeln stellt der Entspannungsuchende als Auftrag an seinen Körper und Geist. Jeder von uns kennt sicher den weg, bei dem man sich selber sagt: „Ich werde ganz ruhig“. Im Einzelnen ist so das autogene Training in 7 Formeln unterteilt. Diese sorgen dafür, dass der ganze Körper zur Ruhe kommt und entspannt. Im Einzelnen sind das die Formeln:

1. Die Ruheformel „Ich bin ganz ruhig“. Mit Hilfe dieser Formel soll zu nächst ein Zustand der Ruhe und Entspannung hergestellt werden.

2. Die Schwereformel: „Mein Arm wird ganz schwer“. Diese Formel dient dazu, die Muskeln der Extremitäten zu entspannen.

3. Die Wärmeformel „Mein Arm wird ganz warm“ wiederum dient dazu, die Gliedmaßen zu durchbluten und die Gefäße zu entspannen.

4. Bei der Atemformel „Mein Atem ist ganz ruhig" soll ein Bezug zur eigenen Atmung hergestellt und eine homogene Luftversorgung sichergestellt werden.

5. Die Herzformel „Mein Herz schlägt ganz ruhig und gleichmäßig“ dient ebenfalls dazu, Vertrauen in den Herzschlag herzu stellen und die Funktion des Herzens wahrzunehmen.

6. Etwas schwieriger wird es mit der Sonnengeflechtformel. „Mein Sonnengeflecht ist strömend warm“. Das Sonnengeflecht ist ein Nervengeflecht unterhalb des Bauchraums und beeinflusst den ganzen Abdomen. Auch hier soll für ein angenehmes Gefühl gesorgt werden.

7. Die Strinkühleformel „Mein Kopf ist kühl und Klar“ sorgt dafür, dass der Patient einen kühlen Kopf behält und sich vom ständigen Grübeln löst.

Mit Hilfe dieser Formeln ist es jedem möglich schnell und einfach Autogenes Training zu erlernen. Für mehr Hinweise zur Gesundheit lesen Sie hier Tipps zur Raucherentwöhnung kostenlos online.